Abu Buruk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abu Buruk ist eine Figur der Orient-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Zur Person

Abu Buruk ist der vom Sultan Mahmud II. eingesetzte Statthalter der Insel Sporadia. Man erfährt, dass er früher Fechtlehrer für krumme und gerade Säbel war. Nun macht er Geschäfte mit dem Schwarzen Zurga, indem er ihm und seiner Bande Unterschlupf auf seiner Insel gewährt und dafür am Erlös aus seinen Raubzügen beteligt ist. Dadurch ist es ihm gelungen, einen Schatz von beachtlicher Größe anzuhäufen.

Abu Buruk im Mosaik

Mit den Digedags können zum ersten Mal überhaupt Gefangene aus seiner Festung fliehen. Unter Führung kann die Bevölkerung von Sporadia den Statthalter und seine Getreuen gefangen setzen und den Schatz in Besitz nehemn. Der Sultan setzt Abu Buruk daraufhin wegen Unfähigkeit ab, während sich das Inselvolk mit dem Schatz seine Freiheit erkauft.

Auftritte

222, 223
Persönliche Werkzeuge