Abraxogas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abraxogas erwacht!

Abraxogas ist die Gottheit einer spontan entstandenen Religionsgemeinschaft in der Griechenland-Ägypten-Serie.

Abrax wird von skythischen Polizeisklaven gejagt und landet in der Taverne Nikol Dimitriades. Dort halten sich gerade seine Freunde von der Steinmetztruppe auf, die Abrax aus seiner Zeit auf der Parthenonbaustelle kennt.

Als die Polizisten die Taverne betreten, stülpt Alfred eine Amphore über Abrax und im folgenden wird den Verfolgern erzählt, diese Taverne sei der Tempel der Gottheit Abraxogas, welche man hier anbeten würde und der ein Menschenopfer dargebracht werden müsste. Daraufhin erwacht Abraxogas und bewegt sich in Richtung der Polizeisklaven. Diese verlassen angsterfüllt die Taverne.

Mögliche Anspielung

Bei der Darstellung des Abraxogas könnte es sich um eine Reminiszenz an den Auftritt der Gallischen Standartentruppe aus Heft 19 handeln, die in ähnlicher Weise in Krügen verkleidet bzw. versteckt war. Möglich ist auch eine Anspielung auf Asterix bei den Schweizern, wo ebenfalls eine Figur (ein bei den Orgien des Agrippus Virus beteiligter Römer) fast ausschließlich mit einer Amphore über dem Kopf zu sehen ist.


Abraxogas erwacht in folgendem Mosaikheft

221
Persönliche Werkzeuge