Abrax-Fänger in Apollonia

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Er hat Abrax erwischt

Der Abrax-Fänger in Apollonia ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Legionär gehört zu den römischen Legionären in der Kyrenaika, die den Hafen von Apollonia bewachen. Sie haben den Befehl, kein Schiff auslaufen zu lassen, mit dem die aufständischen Sklaven in die Freiheit entkommen.

Der Legionär patrouilliert am Hafen und fängt zufällig Abrax ein, der dort die Lage ausspionieren will. Er bringt ihn zu seinem Zenturio, der ihn sofort als Spion des Sklavenheeres verdächtigt. Abrax streitet jedoch alles ab und behauptet, dass die Sklaven Kyrene besetzt haben.

Der Zenturio glaubt ihm kein Wort und fragt ihn, wer der Stadkommandant von Kyrene sei. Schließlich hält es sein Fänger nicht mehr aus und verkündet, dass Clodius Albinus der Stadtkommandant sei. Das weiß doch hier jeder! Zufrieden bestätigt das auch Abrax.

Der Legionär fängt Abrax in folgendem Mosaikheft

475
Persönliche Werkzeuge