Abrafaxe-Römer-Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abrafaxe-Römer-Serie ist die 17. Hauptserie des Mosaik ab 1976. Sie erscheint seit dem März 2014 und ist erkennbar am Schriftzug "Die Abrafaxe erobern Rom" auf der Titelseite oben.

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die Abrafaxe begleiten den Circus des Spontifex, der mit einer völlig neuen Art von Zirkus nach Rom reisen und dort auftreten will. Schon nach kurzer Zeit gesellen sich der junge Römer Titus Julius Prudentio und die beiden Germanenkinder Vada und Ule dazu. Diese beiden sind die Kinder zweier Germanenfürsten und sollen in Rom erzogen werden. Titus ist direkt von Kaiser Trajan damit beauftragt worden, die beiden Kinder sicher in die Hauptstadt zu geleiten.
Zum Unheil der Reisenden macht ihnen der schurkische Sklave Occius das Leben schwer. Dessen Herr, Aulus Flavius Improbus, wünscht sich sehnlichst Krieg mit den Germanen, aus dem er sich enorme finanzielle Vorteile erhofft. Deswegen hat er seinen treuesten Sklaven losgeschickt, um die Ankunft der Germanenkinder in Rom unter allen Umständen zu verhindern. Auch wenn Occius' Attacken immer wieder mit viel Glück vereitelt werden können, gelingt es diesem jedoch, die Reisenden zu einem riesigen Umweg um das Mittelmeer zu zwingen ...

Begleiter

Zu der Reisegruppe, mit denen die Abrafaxe unterwegs sind, gehören

Der Hauptgegner der Abrafaxe und ihrer Freunde, der die Truppe ums Mittelmeer jagt, ist der Sklave Occius.
Die Fäden im Hintergrund zieht Aulus Flavius Improbus.

Zeitraum der Handlung

Der Handlungszeitraum ist sehr präzise festgelegt und spielt im Römischen Reich zur Zeit von Kaiser Trajan, um das Jahr 100 n.Chr.

Externer Link

Zugehörige Einzelhefte

      Jan. Feb. März Apr. Mai  Juni Juli Aug. Sep. Okt. Nov. Dez. 
2014:           459, 460, 461, 462, 463, 464, 465
Vorgänger Serie Nachfolger
Australien-Serie Abrafaxe-Römer-Serie noch keine
Persönliche Werkzeuge