Ablenkende Kuruzen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erstmal durchatmen!

Die ablenkenden Kuruzen sind eine Figurengruppe in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Truppe besteht aus mindestens fünf Kuruzen und lauert dem Grafen Altentrott in der Nähe seines ungarischen Schlosses auf. Dieser ist gerade dabei, ein letztes Mal Abgaben in den umliegenden Dörfern einzukassieren, bevor er sich nach Wien absetzen will. Der Anführer des Kuruzentrupps bedroht den Grafen mit einer Pistole und verlangt die Herausgabe der Gelder.

Bevor der Graf noch reagieren kann, stieben die fünf Kuruzen in alle Himmelsrichtungen auseinander, denn eine Abteilung vermeintlicher Dragoner nähert sich. Der Graf ist erleichtert und lädt die Männer zu sich aufs Schloss. Nach einer feuchtfröhlichen Weinprobe muss er allerdings entsetzt feststellen, dass die Dragoner lediglich verkleidete Kuruzen sind; ihr Kommandeur ist niemand anderes als Ludas Matyi. Nolens volens wird Altentrott nach Wien verfrachtet.

Bei der angeblichen Vertreibung der ersten Kuruzentruppe handelt es sich also um ein abgekartertes Katz-und-Maus-Spiel ganz nach dem Geschmack des Ludas Matyi. Altentrott erzählt diese Räuberpistole später seinem Gast Hans Wurst im Schloss bei Pitzing, da er ihn für den Erzherzog Xaver hält.


Die ablenkenden Kuruzen treten in folendem Mosaikheft auf

2/78
Persönliche Werkzeuge