Abe Gunsticks Tagebuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abe Gunstick versteckt Tagebuch und Schatzkarte im Banjo.

Das Tagebuch des Goldgräbers Abe Gunstick ist ein Schriftstück in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhalt des Tagebuches

Das Schriftstück trägt den Titel Tagebuch von Abe Gunstick - Meine Erlebnisse mit Joshua Jefferson. Gunstick notierte darin Begebenheiten vom 4. bis 11. Juli 1849. In dieser Zeit wusch er Gold am Wapiti-Creek im Tal der Grauen Bären. Im folgenden eine kurze Zusammenfassung der Eintragungen:

  • 4. Juli: Joshua Jefferson kommt den Big Grizzly Pass hinunter ins Tal der Grauen Bären, wo er neben Gunstick zusammenbricht.
  • 7. Juli: Gunstick päppelt das Greenhorn wieder auf.
  • 8. Juli: Gunstick bringt Jefferson das Goldwaschen am Wapiti-Creek bei.
  • 9. Juli: Jefferson zeigt sich nicht begeistert von der Plackerei. Der misstrauische Gunstick verrät ihm aber nicht, dass er den Lageplan einer Goldmine besitzt.
  • 10.Juli: Jefferson betrachtet gierig Gunsticks Tagesausbeute an Gold.
  • 11.Juli: Letzte Nacht versuchte Jefferson, Gunsticks Gold zu stehlen. Dieser war jedoch wachsam. Nun versteckt er sein Gold und verbirgt den Plan zur Goldmine sowie sein Tagebuch in einem unscheinbaren Banjo.

An dieser Stelle brechen die Aufzeichnungen ab.

Schicksal des Tagebuchs

Die Digedags finden das Tagebuch.

Wie die Digedags später rekonstruieren, muss es Jefferson doch gelungen sein, den Goldgräber zu überrumpeln. Offenbar nahm er neben allem Gold, allen Vorräten und aller Ausrüstung auch das Banjo mit. Gunstick jedoch konnte sich befreien und nach San Francisco retten, wo er sein Testament aufsetzte.

Das Tagebuch und der Minenplan bleiben für viele Jahre unentdeckt. Erst im Juni 1860, als Gunsticks Testament endlich Jeffersons Witwe Victoria erreicht, gibt das Banjo sein Geheimnis preis. Es befindet sich inzwischen im Besitz des entlaufenen Sklavenjungen Ben, der den Digedags etwas widerstrebend seine Demontage gestattet. In ihrem Wigwam studieren die Digedags und Ben das Tagebuch und beschließen daraufhin, die Goldmine in den Rocky Mountains selbst suchen zu wollen.

Den Plan zur Goldmine nehmen sie dabei mit. Der weitere Verbleib des Tagebuchs jedoch ist unbekannt.


Abe Gunsticks Tagebuch wird in folgendem Mosaikheft gelesen

161
Persönliche Werkzeuge