Abe Gunsticks Hütte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Oase der Zivilisation in der Wildnis

Abe Gunsticks Hütte ist ein Schauplatz der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Beschreibung des Anwesens

Gunstick hat die Hütte auf einer kleinen Lichtung in der Nähe des Sees des Schweigens, mitten in den Rocky Mountains errichtet. Anders als sein früheres Blockhaus im Tal der Grauen Bären ist die Hütte auch äußerlich deutlich größer gebaut. Allein neben der Eingangstür gibt es zwei Fenster, die noch dazu mit Läden versehen sind, dazu kommen wahrscheinlich weitere Fenster an den Seiten des Blockhauses. Im Inneren scheint die Hütte zwar nur über einen einzigen, dafür sehr großen Wohn- und Schlafraum zu verfügen. Dieser verfügt über einen gemauerten Kamin, ein Bett und diverse andere Möbelstücke. Das Dach der Blockhütte ist mit Gras bedeckt.

Mit der Ordnung nimmt es Gunstick in seiner Hütte nicht so genau - wozu auch, er ist neben seinem Hund Bernard und dem Raben Mister Black ja über mehr als ein Jahrzehnt der einzige Bewohner. Alle Habseligkeiten des Trappers stapeln sich kreuz und quer, übereinander oder hängen an den Balken herum. Gunstick liebt es als passionierter Jäger offensichtlich, die Hütte mit Geweihtrophäen zu schmücken. Über der Eingangstür hängt ein kapitales Elchgeweih, dazu kommen diverse Zwölf- bis Sechzehnender an den Innenwänden. Besonders prominent in der Handlung ist das Geweih eines Zwölfenders vertreten, den Gunstick vor kurzem im Blueberry Valley geschossen hat.

Die Lage der Hütte ist für die Bedürfnisse des Trappers ideal. Der See ist nur ein paar Dutzend Schritte entfernt, wo Gunstick fischen kann. Mit seinem Maulesel Billy kann er zum nahe gelegenen Bach ziehen, wo er Gold wäscht. Und, was das wichtigste ist, die Hütte steht in Fußentfernung zur ehemaligen Goldmine, wo Old Abe eine Falle für seinen alten Widersacher Joshua Jefferson bereithält, die er regelmäßig kontrolliert.

Junggesellenbude oder urige Gemütlichkeit?

Ereignisse um die Blockhütte

Zunächst erlebt der geneigte Mosaik-Leser den alten Trapper allein in seiner Hütte und kann ihn bei einem gewöhnlichen Tagesablauf beobachten. Die Zeit vergeht recht eintönig - während Abe geduldig darauf wartet, dass Jefferson endlich auftaucht, geht er seinen Alltagsgeschäften nach und führt dabei endlose Selbstgespräche oder spricht mit seinem Hund.

Dann jedoch wird es sehr lebhaft. Die Digedags, die Mississippi-Piraten, Victoria Jefferson und Colonel Springfield treffen fast gleichzeitig auf der Jagd nach dem Gold der Spanier in der Gegend ein. Nachdem klar ist, dass es kein Gold mehr zu holen gibt, versammeln sich all die enttäuschten Abenteurer bei Gunsticks Hütte. Weil Mrs. Jefferson die Hütte als "unordentliche Bude" bezeichnet, ist Gunstick beleidigt und verzichtet darauf, sein Haus der Lady als Obdach anzubieten. Fortan müssen alle Gäste, in Bärenfelle gehüllt, draußen schlafen. Noch im Laufe der ersten Nacht machen sich die Mississippi-Piraten aus dem Staub, nicht ohne sämtliche Pferde mitgehen zu lassen. Die Digedags, die Lady und ihr Colonel sitzen nun bei Gunstick fest.

Mrs. Jefferson unternimmt am Folgetag einen letzten Anlauf, Gunsticks "Junggesellenwirtschaft" auf Vordermann zu bringen. Während der Trapper mit den Digedags beim Goldwaschen ist, räumt Mylady die Hütte komplett leer. Hund Bernard versucht vergeblich, die Opernarien vor sich hin trällernde Dame davon abzuhalten. Die Hälfte des Gerümpels aus der Hütte plant die Lady wegzuwerfen und so ein wohnliches Heim für alle zu erhalten. Gunstick ist nach seiner Rückkehr aus dem Wald allerdings gar nicht begeistert über das neue "Schmuckkästchen", wie Mrs. Jefferson die gereinigte Hütte bezeichnet. Mit Hilfe der Digedags räumt Gunstick alle Sachen wieder zurück und befiehlt der Lady, sich eine eigene Hütte zu bauen. Die gekränkte Lady bezieht daraufhin ihr eigenes Blockhaus, die "Villa Viktoria".

Ein letztes Mal wird die Hütte des Trappers aufgesucht, als die Digedags und ihre neuen Begleiter im Folgejahr in die Rockies zurückkehren. Gunstick hat inzwischen die Hütte aufgegeben und ist mit Mrs. Jefferson und dem Colonel in die Stadt des Schweigens gezogen, wo die neue Goldmine ausgebeutet werden soll. Die Digedags finden in der von den Winterstürmen arg zerzausten Hütte immerhin noch genügend Material und Werkzeug, um daraus ein Floß zu erbauen, mit welchem man zur Inselstadt übersetzen will.


Folgende Mosaikhefte spielen an und in Abe's Hütte

169, 170, 171, 190
Persönliche Werkzeuge