Mosaik 509 - Elbschiffer und Landratten

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 509)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Mai 2018
Nachdruck
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 143 + Titelbild
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Hanse-Serie
Heft davor Jahrmarkt in Leipzig
Heft danach Ein Lübecker Drama

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonym
In Lübeck haben sich die finanziellen Probleme des Kaufmanns Hinricus Luneborg herumgesprochen. Ulrike berichtet verärgert ihrem Vater, dass Marie Warendorp nicht mehr mit ihr reden will. Als der Kölner Geschäftsmann Humbert Sudermann das hört, bricht er seine Verhandlungen mit Luneborg sogleich ab und verlässt das Haus. Als letzte Hoffnung bleibt dem Verschuldeten nur die Rückkehr von Simon.
Der wird gerade in Mitjas Kahn an einer Furt bei Wettin durch ein übersetzendes Heer aufgehalten. Die Abrafaxe wollen die Gelegenheit nutzen und nun von Simon die Schatzgeschichte hören. Doch kaum hat er begonnen, taucht ein alter Bekannter auf - der Kaufmann Ingo. Er will in die Gegenrichtung nach Halle reisen und liegt auf der anderen Seite fest. Ingo berichtet, dass Luneborg so gut wie pleite sei, weil ein Wechsel fällig ist, den er nicht auszahlen kann. Um schneller nach Lübeck zu kommen, schlägt Brabax vor, den Kahn mit Ingo zu tauschen. Im Eiltempo laden sie ihre Waren um und teilen dem Fährmann Mitja den Tausch mit. Der übt gerade mit zwei Trommlern und will den Abrafaxen nicht behilflich sein. Abrax legt sich am Ende noch mit einem Hauptmann an, der sein Fässchen Pfeffer beschlagnahmen will. Den erbosten Hauptmann hält sein General von der weiteren Verfolgung der Abrafaxe auf.
Nun geht es mit dem Kahn bis nach Barby weiter. Dort mündet die Saale in die Elbe. Sie laden ihre Waren auf ein größeres Schiff um, mit dem noch ein weiterer Kaufmann reist. Während die Reisenden stromabwärts an Magdeburg vorbeifahren, verkauft Hinricus Luneborg in Lübeck seinen Hausrat, um den fälligen Schuldschein bezahlen zu können. Doch die Einnahmen werden nicht reichen.
Auf dem Kahn wird nun ein blinder Passagier entdeckt, der sich als Clarus Wedderkamp vorstellt. Simon übernimmt für ihn die drei Groschen Fahrgeld. In Lauenburg wird wieder umgeladen und die Reise auf der Stecknitzfahrt, einem Kanal nach Lübeck mit 14 Schleusen, fortgesetzt.
In Lübeck ziehen gerade dunkle Regenwolken auf. Der Brügger Kaufmann Cornelius Durkop begibt sich in das Haus von Luneborg, denn heute mittag ist der Wechsel fällig.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Das Heft wurde im Newsletter 341 beworben.
  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 zwei Coverentwürfe
8 Manuskript, Scribble und Aufriss und weitere Arbeitsphasen zur Seite 8
40 Skizze und Reinzeichnung zur Doppelseite 40/41
46 Andreas Pasda zeichnet auf Seite 46
48 Die Fahrt auf dem Stecknitzkanal - erklärt Jörg Reuter

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge