Überreifer Bovist

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der überreife Bovist zerplatzt

Der überreife Bovist ist ein Pilz, der in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auftaucht.

Der Bovist ist ein kugelförmiger Pilz, der auf feuchtem Boden gedeiht. Die ausgereifte Hülle enthält staubförmige Sporen, die bei Berührung entweichen.

Der Bovist im Mosaik

Der Bovist wächst im Marburger Stadtwald und wird bei einem Duell von Dag als Waffe eingesetzt. Nachdem der gegnerische Studiosus anfangs Dig zu Fall bringt, entdeckt Dag den Pilz am Boden. Er sticht mit seinem Säbel hinein, hebt ihn hoch und zielt anschließend damit auf den Gegner. Dieser möchte Dig wie eine reife Melone aufspießen, aber als der Bovist seinen Kopf trifft, zerplatzt er mit einer Staubwolke. Durch diese Aktion können die Digedags zum Gegenschlag ausholen.

Externer Link

Ein überreifer Bovist zerplatzt im folgenden Heft

59
Persönliche Werkzeuge