Öcal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein anatolisches Hirtenwasser gefällig?

Öcal, oft auch Öcsal geschrieben, ist eine Figur aus dem Berlin, Berlin- und dem Lindenallee 5-Nebenuniversum der Abrafaxe.

Öcal ist ein türkischstämmiger Dönerverkäufer in Berlin. Er hat einen mobilen Dönerstand der unter anderem am Brandenburger Tor steht. Da Califax mit seiner Wurstkiste einem ähnlichen Gewerbe nachgeht, unterhalten sie sich des öfteren über ihre Geschäfte. Aber auch Brabax kauft bei ihm. Als Califax bei den Freunden gesunder Lebensweisen einen Vortrag gegen den Alkoholgenuss halten soll und vorher Schluckauf bekommt, hilft ihm Öcal mit einem anatolischen Hirtenwasser aus – einem Schnaps! Califax leiht ihm auch mal Geld. Für einen geliehenen Zehner bekommt er sogar 20 Mark zurück. Öcal kann es sich leisten: tritt er doch seit neuestem mit einem Jongleur-Tintenfisch auf und verdient damit jede Menge Geld. Das Wahlkampfgerede der Parteien hält Öcal für nichts als heiße Luft

Bemerkungen

  • Außer Döner Kebab hat Öcal auch Börek, Köfte, Falafel, Şiş Kebab und vier verschiedene Sorten Pilaf im Angebot.
  • Kostet der Döner bei ihm in der ersten Folge noch 3,99 DM, steigt der Preis später auf 5 DM.
  • Er fährt einen blauen Mercedes.
  • Öcal hat zwei Hunde Rasputin und Anatoli.
  • Der Name Öcal - eigentlich Öçal geschrieben, die Schreibweise Öcsal wäre ungarisch - ist aus den Wörtern öç "Rache" und al "nimm" zusammengesetzt. Eine annähernde deutsche Übertragung wäre Nimmrach.


Öcsal tritt in folgenden Onepagern auf

Zukunftsaussichten, Schluckspecht, Verschenkte Chance, Wahlkampf '98, Wie immer, Der Lenz ist da...

nur erwähnt: Auf den Hund gekommen, Hundsgemein, Total(e) Pleite(n), Die Diät
Persönliche Werkzeuge