Ältester der Grube "Letzte Hoffnung"

Aus MosaPedia

Version vom 12:30, 4. Okt. 2009 bei Raymond (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Knappschaftsältester

Der Älteste der Grube "Letzte Hoffnung" ist eine Figur des Silbertal-Kapitels.

Nachdem der Obersteiger der Grube "Letzte Hoffnung" abgesetzt wurde und der Fröner den Bergleuten verkündet, er sei nun der neue Obersteiger, schwingt sich der Älteste zum Sprecher der Bergleute auf. Er erklärt dem Fröner, dass sie solange nicht mehr in den Schacht einfahren würden, bis ihr alter Obersteiger wieder eingesetzt wird. Der Fröner lässt sich diesen Streik der Bergleute nicht gefallen. Er lässt den Ältesten von der Wache festnehmen. Die Bergleute geben sich nun geschlagen. Damit ihr Ältester wieder frei kommt, begeben sie sich gezwungenermaßen wieder an ihre Arbeit.

[Bearbeiten] Der Älteste der Grube "Letzte Hoffnung" tritt in folgendem Mosaikheft auf

49
Persönliche Werkzeuge