Ägypten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ägypten ist ein Land im Nordosten von Afrika. In Ägypten waren sowohl die Digedags als auch die Abrafaxe unterwegs.

Inhaltsverzeichnis

Digedags

In den Heften Erfindungen nicht gefragt und Keine Sklaven für den König arbeiten Dig und Dag im Friseursalon von Meister Ktesibios. Dort lernen sie seinen gleichnamigen Sohn und dessen Freund Heron von Alexandria kennen.

In Ägypten am Fuße des Sphinx sind die Digedags auch im Heft 223. Irgendwo in der ägyptischen Wüste verschwinden sie im Land der Märchen und Träume.

Abrafaxe

Im Laufe der Don-Ferrando-Serie kommen die Abrafaxe im Heft 7/83 das erste Mal nach Ägypten. Califax erkundet dort den Pyramidenkomplex von Pharao Meneptah. Später findet er dort mit seinen beiden Freunden eine Papyrusrolle, die nach Mesopotamien weist, und so verlassen sie Ägypten schon im Heft 9/83 wieder.

Im zweiten Teil der Griechenland-Ägypten-Serie erreichen sie zusammen mit Sibylla im Heft 234 das Land am Nil erneut. In den ersten Heften haben sie es mit dem Gaufürsten Thutserwe und seinem Riesenkrokodil zu tun. Diese Hefte spielen zur Zeit der persischen Besetzung Ägyptens. In der großen Pyramide von Gizeh erleben sie einen Zeitsprung in die Zeit kurz nach Pharao Echnatons Tod. Sie treffen auf Jadu, der sich in Sibylla verliebt. Gemeinsam stürzen sie den Pharao Skrotonos. Mit dem Heft 253 verlassen sie Ägypten wieder.

In der Templer-Serie wird Ägypten zwar nicht besucht, dafür bekommen es die Abrafaxe und ihre Gefährten mit den damaligen Herrschern Ägyptens, den Fatimiden, zu tun.

In der Barock-Serie berichtet Susanne, dass sie mit ihrem Vater und Yamato Harunobo nach Kairo reisten. Ihr Vater investierte dort sein Geld und wurde durch den Herzog von Caran d'Ache betrogen. Er verlor alles Geld, wurde krank und starb bald darauf.

Nebenuniversen

Im Onepager Briefgeheimnisse verbringen Abrax und Califax einen katastrophalen Urlaub in Ägypten.

Folgende Hefte und Geschichten spielen in Ägypten

Mosaik von Hannes Hegen: 46, 47, 223

Mosaik ab 1976:               7/83, 8/83, 9/83,

               234, 235, 236, 237, 238, 239, 240,
241, 242, 243, 244, 245, 246, 247, 248, 249, 250,
251, 252, 253,
          343,
          413,
               454 (Mittelteil)

Abrafaxe-Onepager: Briefgeheimnisse
Persönliche Werkzeuge