Zweikampf zwischen den Grafen Schrottstein und Hetzel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Graf Hetzel (links) schummelt unritterlich

Der Zweikampf zwischen den Grafen Schrottstein und Hetzel ist ein Ereignis der Mittelalter-Serie.

[Bearbeiten] Vorgeschichte des Kampfes

Heinrich der Löwe, ein Fürst der Welfen, versucht im Reich mehr Einfluss zu erlangen. Da sich der Kaiser viel in Italien aufhält und damit wenig Kontrolle in den deutschen Gebieten hat, schickt Heinrich ihm ergebene Adlige ins Land, um einflussreiche Anhänger des Kaisers und damit dessen Stellung zu schwächen. Einer dieser Ergebenen ist Graf Hetzel.

Nachdem es ihm durch Intrigen gelungen ist, die Familie Wackerstein von ihrer Burg und ihrem Land zu vertreiben, hat es Hetzel auf den Besitz des Grafen Schrottstein abgesehen. Es gelingt ihm, dessen Bauern dazu zu bringen, ihren Herrn zu verlassen. Doch dies ist Heinrich dem Löwen nicht genug. Entweder der Graf schließt sich ihm an oder er verliert jeglichen Besitz.

[Bearbeiten] Verlauf des Kampfes

Am Morgen des Kampfes erscheint Hetzel mit seinen Männern vor den Toren der Burg Schrottstein und fordert Schrottfried zum Kampf heraus. Dieser macht sich sofort kampfbereit und reitet entschlossen auf seinem stolzen Schimmel mit der Lanze Hetzel entgegen. Recht schnell gelingt es ihm, Hetzel vom Pferd zu stoßen und überraschend schnell ergibt sich dieser. Als ehrenhafter Ritter reicht ihm Schrottfried zum Frieden die Hand und will ihm auf helfen. Doch dieser wirft dem Gegener eine handvoll Sand ins Gesicht. Es gelingt Hetzel so, den überwältigten Schrottfried an einen Baum zu fesseln. Nun will er ihn zwingen, sich dem Welfenfürsten anzuschließen. Natürlich weigert sich Schrottfried entschieden und so befiehlt Hetzel seinen Männern, die Burg zu besetzen. Dort haben Floribert und Abrax, Schrottfrieds Knappen, das Geschehen heimlich beobachtet und haben nun der Vorteil der Überraschung. Sie überwältigen die beiden Handlanger Hetzels, diese landen im Burggraben und fliehen. Während Abrax dem Grafen Hetzel davon berichtet, bezieht Floribert Stellung hinter dem Finsterling und beschießt ihn mit einer Salve Juckpulver. Nur ein Sprung in den Burggraben kann Hetzel von der Qual befreien, er folgt seinen Männern und anderen finsteren Plänen.

Abrax und Floribert befreien Schrottfried und dieser belohnt die beiden mit dem Ritterschlag.

[Bearbeiten] Der Zweikampf findet in folgendem Mosaikheft statt

197
Persönliche Werkzeuge