Zum Verschnupften Seepferd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kneipe Zum Verschnupften Seepferd ist ein Handlungsort des Treskow-Meinrath-Kapitels in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Sie spielt auch in der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert eine Rolle.

[Bearbeiten] Die Kneipe im Mosaik

Das Verschnupfte Seepferd befindet sich im Hafenviertel von Kiel und ist ein potenzieller Treffpunkt pro-dänischer Schmuggler und Spione. Major von Treskow durchkämmt als Fischer verkleidet die Kneipe, um den Digedags und Oberst Meinrath nachzuspionieren, weil er annimmt, sie seien in die Versenkung des Brandtauchers verwickelt. Allerdings trifft er die Gesuchten im Seepferd nicht an. Als nächste Kneipe nimmt er sich den Angesäuselten Neptun vor. Er wird aber erst in der übernächsten Kneipe, dem Blitzblauen Albatros, fündig.

[Bearbeiten] Die Kneipe in der Fanfiction

In der Fanfiction Das Unterwasserkonzert (Teil 1) wird berichtet, dass Wilhelm Bauer jeden Abend bei einem Krug Bier über neue Pläne zu einem verbesserten Unterseeboot nachdenkt. Eines Abends wird er dort von einem Unbekannten angesprochen, der sich als Abgesandter des russischen Zaren Alexander II. vorstellt. Er bietet ihm an, ihn mit seinem Schiff Prinzessin Natalia nach St. Petersburg zu bringen, um dort seine Erfindung dem Zaren vorzustellen.

[Bearbeiten] Die Kneipe ist Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 86
Das Unterwasserkonzert (Teil 1)
Persönliche Werkzeuge