Zinn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zinn ist ein Schwermetall. Es wird gelegentlich im MOSAIK erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zinn in Basra

Um in Basra an Bord von Ben Sofuks Dhau zu gelangen, versuchen die drei tollpatschigen Alchemisten Bakbak, Bekbek und Bukbuk, dem Kapitän Falschgeld anzudrehen. Mit der Beißprobe erkennt Hussein Ben Sofuk aber sofort, dass es sich lediglich um Zinn handelt, mit etwas Goldbronze überzogen, und fordert energisch echtes Geld. Das bekommt er dann auch von den betont zerknirschten Scharlatanen.

[Bearbeiten] Zinn in Panama

In Panama City fordern die Digedags den stärksten Mann der Welt zum Schaukampf heraus. Der kann das gar nicht verstehen - glauben die drei Knirpse etwa, die gerade von ihm krummgebogene Eisenbahnschiene sei nur aus Zinn?!

[Bearbeiten] Hintergrund

Zinn ist ein seit Jahrtausenden bekanntes und verarbeitetes Metall.

Es gehört zu "den" sieben Metallen, also den, bis zur erstmaligen Beschreibung des Wismuts durch Georgius Agricola (1494-1555) in dessen Werk De re metallica, einzig bekannten Metallen, welche, da sie die charakteristischen Eigenschaften der jeweiligen Planetengottheit widerspiegeln sollten, als Planetenmetalle bezeichnet wurden. Dabei galt Zinn in der Astrologie und Alchemie als das Pendant zum Planeten Jupiter, der ja die Planetengottheit Jupiter symbolisierte.

Eines der klassischen Abbaugebiete ist Cornwall, wo schon die Phöniker Zinnbergbau betreiben ließen.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

[Bearbeiten] Zinn wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

134, 198
Persönliche Werkzeuge