Zheng He

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zheng He (1371 - 1433 oder 1435) war ein chinesischer Seefahrer und Entdecker. Er befehligte als Admiral ab 1403 die chinesische Flotte und unternahm mehrere Expeditionen, u. a. nach Indien und Afrika. Zheng He wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt und in einem redaktionellen Beitrag vorgestellt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Abrax entdeckt zufällig auf dem Meeresboden das Wrack einer chinesischen Dschunke. Da ihm keiner glaubt, zeigt er Brabax zum Beweis eine Münze aus der Ming-Dynastie. Brabax glaubt ihm nun und will den Kapitän Matthew Flinders überreden, das Wrack zu untersuchen. Doch leider hat sich niemand die genaue Position notiert. Brabax berichtet Commander Flinders am nächsten Morgen beim Frühstück über die Dschunkenflotte des Admirals Zheng He. Sie war bereits vierhundert Jahre zuvor durch den Indischen Ozean gesegelt. Doch Flinders glaubt ihm nicht, denn er kann sich nicht vorstellen, dass es außerhalb Europas große Seefahrernationen gab.

[Bearbeiten] Zheng He im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik "Die größten Abenteurer dieser Welt", im Mittelteil von Heft 443, wird ausführlich über Zheng He berichtet. Er wurde 1371 als Ma Ho in Kunyang in der chinesischen Provinz Yunnan geboren. Seine moslemische Familie gehörte der Minderheit der Semuren an, die aus Zentralasien eingewandert waren. Mit elf Jahren kam er als Gefangener an den Kaiserpalast, wo er dem Prinzen dienen musste. Hier erhielt er seinen Namen Zheng He. Er wurde 1403 zum Admiral ernannt, dem eine große Flotte mit fast 30.000 Mann unterstand. Die gigantischen Dschunken waren 140 m lang und 50 m breit. Sie hatten 9 Masten und bis eintausend Mann Besatzung.

Zudem steht im Artikel, man nehme an, dass Zheng Hes Dschunken bereits vor Kolumbus bis Amerika kamen. Das ist jedoch irreführend, denn außer einem einzelnen Schriftsteller, dessen Behauptungen von den Historikern einhellig abgelehnt werden, nimmt das niemand an.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Zheng He wird in folgendem Mosaik vorgestellt

 Mosaik ab 1976: 443

 Mittelteil: 443 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge