Zeltlager des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeltlager des Paschas, links das WC

Das Zeltlager des Paschas ist ein Schauplatz der Dalmatien-Serie im Mosaik ab 1976.

Das erste Mal ist das Zeltlager im Wald auf der osmanischen Seite der Grenze aufgebaut. Der Pascha benutzt es für einen seiner geliebten Jagdausflüge. Dabei besteht das Lager aus einem Hauptzelt und mindestens drei Nebenzelten: Einem Küchenzelt, einem WC-Zelt und einem weiteren Zelt, das vermutlich für die Diener, Wachen und Jäger gedacht ist. Im Hauptzelt wohnt der Pascha während des Ausfluges, der im wesentlichen darin besteht, den Klängen wahrhaft lieblicher Musik zu lauschen und sich die Zeit mit bitterem Mokka zu versüßen.

Harlekin und die Abrafaxe werden von den beiden Jägern des Paschas ins Zeltlager gebracht und schließen hier mit diesem die Wette ab, dass sie seine schnellste Galeere in einem Schiffsrennen besiegen könnten. Währenddessen erlebt Califax eigene Abenteuer im Küchenzelt und um's Küchenzelt herum, da er nicht auf den Auerhahn verzichten kann, den ihm die Jäger abgenommen hatten und den nun der Koch des Paschas zubereiten will.

Ein zweites Mal wird das Zeltlager in der Nähe des venezianischen Kastells errichtet und geschickt mit Zweigen und Blattwerk getarnt. Der Pascha plant nämlich, das Kastell zu unterminieren und zu sprengen. Diesmal ist außer dem Hauptzelt nur noch das Küchenzelt zu erkennen. Califax, der vor kurzem aus türkischer Gefangenschaft geflohen war, kehrt zurück, um dem Pascha von der Schallkuppel zu erzählen. Dabei entgehen er und der Oberaufseher, der seine Flucht erst ermöglicht hatte, nur knapp der Bastonade.

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Zeltlager des Paschas

6/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge