YEP!

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

YEP! ist ein Kartenspiel, das im Abrafaxe-Film Unter schwarzer Flagge gespielt wurde. Als YEP! Das fetzige Abrafaxe-Kartenspiel wurde das Spiel von Schmidt Spiele adaptiert und im Spielzeughandel verkauft.

Es handelt sich bei dem Spiel um eine Version des Kartenspieles Snap, im Deutschen auch als Schnippschnapp bekannt. Dabei kommt es auf die Reaktionsschnelligkeit beim Erkennen von Kartenpaaren an. Sieger ist, wer am Ende die meisten Kartenpaare gesammelt hat.

Das Spiel im Film und am Computer

Film: bitte ergänzen

Im Abrafaxe-Computerspiel Das Geheimnis der goldenen Schale spielt das Spiel eine wichtige Rolle im Finale der Spielhandlung. Egal, welchem Lösungspfad man folgt (ob Abrax, Brabax oder Califax), am Ende muss jeweils der Pirat Blackbeard bei einer Partie YEP! besiegt werden.

Das reale Kartenspiel

Das Spiel besteht aus 108 Karten mit 9 Motiven á 3 Karten in je vier Farben (rot, gelb, blau, grün).

Für die Motive des Kartenspiels wurden die Filmfiguren verwendet:

Werbetext des Verlages

Das Lieblingsspiel der quirligen Abrafaxe ist ein Spaß-Knaller für alle, die es fetzig mögen! Schnell losgespielt: einfach vom eigenen Stapel eine Karte aufdecken und in die Tischmitte legen. Fix verglichen: passt die Karte zu der schon liegenden? Hat sie die gleiche Farbe oder gar das gleiche Bild? Und gleich geYEPt: "YEP" rufen und ratzfatz als Erster die Hand drauflegen. Dann bekommt man die Karten und bleibt im Spiel. Wer zu langsam ist, den bestraft des "YEP" der anderen und man ist schneller raus als einem lieb ist.
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge