Wortführender Höfling des Sultans Ali

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jetzt folgt alles meiner Pfeife!

Der wortführende Höfling des Sultans Ali ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling gehört zur Entourage des Sultans. Er scheint ein höheres Hofamt auszuüben; welches er genau innehat, ist aber nicht bekannt. Jedenfalls übernimmt er nach dem Ausfall des Sultans die Anführerschaft über das restliche Gefolge, welches seinen Anweisungen auch bereitwillig folgt.

Als sich im Hofe des Sultanspalastes die auf dem Markt gekauften "Figuren" als die echten Digedags entpuppen, rennt er mit dem Sultan und dessen anderen Höflingen und Schergen hinter den Flüchtenden her. Bei dem Rundparcours landet nach einer Weile der Sultan im Wasser und wird von einem untergeordneten Schergen zum Trocknen aufgehängt. Daraufhin reißt der wortführende Höfling das Kommando an sich und befiehlt ein schnelleres Tempo, da die Digedags zu entkommen drohen. Sein kurz darauf erfolgender Feuerbefehl endet im Fiasko, da alle von ihm und seinen Leuten geschleuderten Speere statt den Digedags den Sultan im Allerwertesten treffen. Nachdem ein weiterer Höfling durch technischen K.O. ausfällt, beklagt der Wortführer den schon dritten Verlust des Tages und befiehlt dem Rest der Truppe, ihm zu folgen - dennoch entkommen die Digedags zunächst.

An der nächtlichen Suchaktion im Palastgarten ist er ebenso beteiligt wie an der abschließenden Verfolgung der Digedags in Richtung Hafen, fällt aber nicht mehr durch besondere Wortbeiträge auf - wahrscheinlich, weil der Sultan die Führung der Truppe wieder selbst übernommen hat.


[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 1, 2
Persönliche Werkzeuge