Wirt des Fortune of War

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt des Fortune of War

Der Wirt des Fortune of War ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt des Fortune of War hat Califax in seiner Küche eingestellt. Als Abrax und Brabax ihn am letzten Arbeitstag abholen wollen, kommt ihnen vom Wirt ein Bierkrug entgegen geflogen, dem sie gerade noch rechtzeitig ausweichen können. Das Geschoss galt allerdings dem Falschspieler Wigham, der kurz vorher aus dem Lokal geworfen wurde. Im Lokal tobt gerade eine wüste Prügelei. Als der Wirt seine zwei Stammgäste erblickt, erkundigt er sich freundlich, was er ihnen bringen kann. Da sie heute aber etwas anderes vorhaben, lehnen sie ab und erkundigen sich, was hier los sei. Der Wirt verweist auf den Samstagabend und den Falschspieler vor der Tür. Da kommt Califax mit einem Stiefel wütend aus der Küche und beschwert sich bei dem Wirt, weil das Wurfgeschoss in seinem Kochtopf gelandet war. Dem Wirt gelingt es nicht, Califax mit einer spaßigen Bemerkung über den Stiefel zu beruhigen. Er kündigt bei dem Wirt und die Abrafaxe verlassen gemeinsam das Lokal.

Als Abrax, Brabax und Jane Bingley einige Tage später mit Melissa Pipps in der Kneipe erscheinen, bestellen sie für Melissa nur eine Fischsuppe. Der Wirt lässt an Califax ausrichten, dass er jederzeit wieder bei ihm anfangen kann. Abrax sagt ihm das zwar zu, er weiß aber, dass Califax nicht mehr in die Kneipe zurück kommen will.

Der Wirt ist einer der Gläubiger von Langley Hancock. Als dieser in finanziellen Schwierigkeiten steckt, stellt er sich mit vielen anderen Gläubigern vergeblich vor der Villa Hancock an. Weiterhin gibt er Smithy etwas Geld dazu, damit die Abrafaxe neue Tickets für eine Schiffspassage erhalten.

Ein Jahr später ist er Gast auf der Hochzeit von Jane und Kit.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der Betreiber des historischen Fortune of War im Jahre 1848 hieß Robert White Moore. Da aber nicht eindeutig zu erkennen ist, ob der MOSAIK-Wirt tatsächlich der Chef des Ladens ist oder doch nur ein Angestellter, muss die Identifizierung mit Moore unsicher bleiben.

[Bearbeiten] Der Wirt des Fortune of War tritt in folgenden Mosaikheften auf

447, 449, 458
Persönliche Werkzeuge