Wirt an der Meza

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt bringt ängstlich eine neue Kanne Bosporusperle

Der Wirt an der Meza ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Wirt betreibt eine Weinstube an der Meza in Konstantinopel, die besonders bei Touristen beliebt ist. Er ist ein geschäftstüchtiger Weinfachmann, der sehr geduldig mit seinen Gästen ist.

Nach Janos Koloda und den Prinzen von Makkaronien besuchen Anselmo und Tebaldo mit dem kaiserlichen Krokodilwärter und dem vergoldeten Krokodil Mutawakkel sein Lokal. Da sie den besten Wein bestellen möchten, empfiehlt der Wirt ihnen den zwölfhundertvierziger Bosporusperle. Nachdem er einen Liter aus dem Keller geholt hat, kippt sich Mutawakkel die ganze Kanne Wein in seinen Rachen. Tebaldo bestellt bei ihm eine neue volle Kanne und als der Wirt damit erscheint, kommt ihm das Krokodil gierig entgegengerannt. Der Wirt ergreift ängstlich die Flucht und rettet sich auf dem Tisch von Janos und den Digedags. Er muss aber auch den zweiten Liter Bosporusperle dem Lieblingskrokodil seiner Majestät in das offene Maul schütten. Das war aber zuviel für das verwöhnte Tier. Es verliert das Gleichgewicht und reißt den Wirt mit der Tischdecke herunter, so dass er genau in seinem Rachen landet. Mit Schmerzensgeheul kann er das bewusstlose Tier zwar schnell verlassen, aber sein Hinterteil ist arg lädiert. Er beschimpft nun Mutawakkel als dickfelliges Sumpfungeheuer und vergoldetes Monstrum. Dann zerrt er das betrunkene Krokodil auf einer Tischdecke aus seinem Lokal und wirft es wütend auf die abschüssige Straße.

Zusammen mit einer Blumenfrau, einem Limonadenverkäufer, einem Sonntagsmaler, einem Wanderprediger und einem Maroniröster wendet er sich wegen des Schadensersatzes an den kaiserlichen Krokodilwärter. Er übergibt ihm seine Rechnung für den Wein und auch die anderen Geschädigten haben Geldforderungen.


[Bearbeiten] Der Wirt an der Meza tritt im folgenden Mosaik auf

114
Persönliche Werkzeuge