Wirt "Zur Schildkröte"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wirt räumt den Tisch ab

Der Wirt "Zur Schildkröte" ist eine Figur in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Wirt betreibt das Hafenlokal Zur Schildkröte in der Hauptstadt von Orissa. Vidusaka will sich hier mit Abrax und Brabax treffen. Als Vidusaka seinen Freunden von einem Gewand berichtet, das er Krishna Ghaunar abgeluchst hat, wird am Nebentisch jemand hellhörig. Der Wirt macht Vidusaka darauf aufmerksam, dass er belauscht wird. Doch der Fremde versichert, dass sie sich keine Sorgen machen müssen, denn er sei kein Spion. Er möchte aber wissen, wo das Gewand geblieben sei. Plötzlich werden sie von einem Jungen gewarnt, dass die Schergen von Krishna Ghaunar kommen. Der Wirt schickt die beiden Alten durch den Hinterausgang zu zwei Werftarbeitern, die ihnen zur Flucht verhelfen.

Als Hamshar und Dschafar bei dem Wirt erscheinen, sind alle Gäste verschwunden. Der Wirt behauptet, dass er gerade das Geschirr von gestern abräumen wollte. Doch dann erscheinen die Abrafaxe mit dem gesuchten Gewand. Brabax bittet den Wirt, es in Sicherheit zu bringen. Bevor er es an sich nehmen kann, hat sich die Schildkröte darauf gesetzt. Der Wirt zieht kräftig an dem Gewand und zerreißt es. Als er später die Fetzen zusammenräumt, entdeckt er eine Münze, die ein ihm bekanntes Zeichen trägt. Er nimmt sich das Muschelhorn, um Hilfe zu holen. Eine Straßenbaukolonne erscheint bei ihm und erkundigt sich, wer in Gefahr sei. Er verweist auf die Abrafaxe, die von den Schergen Krishna Ghaunars geholt wurden.

[Bearbeiten] Der Wirt "Zur Schildkröte" hilft in folgendem Mosaikheft

8/86
Persönliche Werkzeuge