William IV.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

William IV. (1765 – 1837) wird in der Ada-Lovelace-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella erwähnt.

William IV. aus dem Haus der Welfen war von 1830 bis 1837 König von Großbritannien und Hannover.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mädchen-Mosaik

Ada Byron erwähnt das Clarence House. In einer Fußnote wird erklärt, dass dort der Wohnsitz des britischen Königs William IV. und seiner Frau Adelaide ist.

Als der Muskelmann Rudolfo eine Postkutsche hochhebt, ist Aunty Ann ganz erstaunt. "Bei King Willy," denkt sie anerkennend, "dieser Bursche hat mehr Kraft als ein Ochse."

[Bearbeiten] Über den reale König

William wurde am 21. August 1765 als dritter Sohn König Georg III. in London geboren. Im Jahr 1789 wurde er zum Herzog von Clarence erhoben. Bis 1811 hatte ein eheähnliches Verhältnis mit der Schauspielerin Dorothea Jordan mit zehn gemeinsamen Kindern. 1818 heiratete er Prinzessin Adelheid von Sachsen-Meiningen. Nachdem sein Bruder Georg IV. am 26. Juni 1830 ohne legitime Nachkommen starb, folgte ihm William als König von Großbritannien und Irland, sowie als König von Hannover.

Im fehlte es weitgehend an politischem Urteilsvermögen. Wegen seiner tölpelhaften Manieren wurde er auch als "Silly Billy" (dummer Willy) verspottet. Er starb am 20. Juni 1837 ohne legitime Nachkommen. Auf den britischen Thron folgte seine Nichte Viktoria. Den Thron von Hannover erbte sein jüngerer Bruder Ernst August I., wodurch die seit 1714 bestehende Personalunion zwischen Großbritannien und Hannover beendet wurde.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] König William IV. wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Anna, Bella und Caramella: 35, 38 (als King Willy)
Persönliche Werkzeuge