William Greenwood

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Holzhändler Greenwood

William Greenwood ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Greenwood ist seines Zeichens Holzhändler. Er betreibt ein größeres Holzfällerlager am Ufer des Mississippi, einige Meilen flussabwärts von Baton Rouge entfernt. Sein Geschäft besteht darin, die zahlreichen auf dem Strom verkehrenden Flussdampfer mit Brennholz zu versorgen. Zu diesem Zweck besitzt er einen Prahm, mit welchem er und seine Gehilfen das Brennholz direkt zu einem Dampfer transportieren können, welcher auf der Höhe des Depots gestoppt hat. Wahrscheinlich liefert er das Brennholz auch zum Hafen von Baton Rouge, wo die dort liegenden Schiffe "ordentlich" versorgt werden können.

Greenwoods große Stunde schlägt während des Schiffsrennens zwischen der Mississippi-Queen und der Louisiana. Der Queen ist kurz vor dem Ziel Baton Rouge der Brennstoff ausgegangen, und sie schafft es gerade noch so in die Nähe von Greenwoods Depot. Der hat den Strom aufmerksam beobachtet. Als er den dünnen Rauch aus den Schornsteinen der Queen bemerkt, weist er seine Gehilfen Tim und Bud sogleich an, den vorsorglich beladenen Prahm loszumachen und zum Dampfer hinüber zu rudern. Als Greenwood - der von den Jokers nur "Bill" gerufen wird - von dem Schiffsrennen erfährt, beeilt er sich doppelt mit dem Ausladen. Bald ist die Queen versorgt und kann wieder volle Fahrt aufnehmen.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Greenwood spricht für seinen Beruf: Er handelt mit Holz, und zwar mit frisch gefälltem.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

157
Persönliche Werkzeuge