Werkstatt von Monopolos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sklaven schuften in der Werkstatt von Monopolos

Die Werkstatt von Monopolos ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Nachdem Monopolos dem König Ptolemäos einen Pfeifkessel vorführt, erhält er eine Zulassung für dessen Herstellung und zwanzig Sklaven für die Anfertigung weiterer Pfeifkessel. In der Werkstatt lässt Monopolos die Sklaven von einem Aufseher zu schnellerer Arbeit antreiben. Er verlangt, dass sie vier Pfeifkessel am Tag herstellen, statt wie bisher zwei. Plötzlich erscheinen Heron und Ktesibios in der Werkstatt, um den Betrüger zur Rede zu stellen. Er kann ihnen allerdings eine Urkunde vorzeigen, wonach er das Patent auf den Pfeifkessel besitzt.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt in der Werkstatt von Monopolos

46
Persönliche Werkzeuge