Werkmeister bei Borsig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die geschwärzten Digedags und der Meister im Borsig-Werk

Der Werkmeister bei Borsig ist eine Figur der Berlin-Serie.

Der Meister im Borsig-Werk ist für die fachgerechte Montage der Borsig-Lokomotive verantwortlich. Nachdem Willi und Fritze den Schornstein vernietet haben, will er sehen, ob die Maschine auch genügend Zug hat. Er lässt den Heizer probeweise die Lok anheizen, aber das Feuer im Kessel brennt schlecht. Aus der Feuerbüchse kommt ein fürchterlicher Qualm, jedoch nicht aus dem Schornstein. Bestürzt denkt er, das Werk ist eine Fehlkonstruktion.

Als sich dann das Rätsel löst, verschlägt es dem Meister die Sprache. Dig und Dag kommen schwarz wie die Schornsteinfeger aus der Röhre heraus. Als er sich wieder gefasst hat, fragt er die beiden, was ihnen eigentlich einfällt. Die Digedags sprechen ihn noch ganz benommen mit Herr Direktor an. Sie bitten ihn, nicht böse zu sein und sie auch nicht für Spione zu halten. Dann berichten sie von ihrer Wette, dass die Maschine von Borsig besser ist, als die Stephenson-Lokomotive. Davon wollten sie sich hier nur überzeugen. Der Meister ist versöhnt und hofft, dass sie ihre Wette gewinnen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge