Wegelagerer mit Bärin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wegelagerer ist amüsiert

Der Wegelagerer mit Bärin ist eine Figur der Johanna-Serie.

Irgendwo zwischen Paris und Nancy hockt er in den Büschen und wartet auf arglose Wanderer. Um den ahnungslosen Reisenden einen gehörigen Schrecken einzujagen und seine Forderungen überzeugend zu vermitteln, hält er die Bärin Hildegard gefangen, die auf seine Befehle reagiert - was bleibt ihr anderes übrig, hängt sie doch mittels Nasenring an einer Kette.

Auch das Edelfräulein Johanna von Hirschenthal und der spanische Edelmann Enrique de la Iglesia machen auf ihrem Weg nach Paris die Bekanntschaft mit dem Räubergespann. Der Wegelagerer stellt sich den beiden in den Weg und zerrt nach Enriques Weigerung, Geld, Schmuck und Sandalen heraus zu geben, die Bärin aus dem Gebüsch. Sogleich unterliegt der Spanier dem Tier, doch Johanna erlöst kurzerhand Hildegard von ihrem Joch und nimmt ihr die Kette ab. Der Wegelagerer ist entrüstet, erhält jedoch dank Johanna tatsächlich ein Geldstück von Enrique, der ebenso erstaunt ist, wie der Räuber. Soviel Güte haben beide bisher noch nicht erlebt.

Dennoch mosert der Wegelagerer, hat er doch seine überzeugendste Waffe im Kampf gegen die soziale Ungerechtigkeit verloren...


[Bearbeiten] Der Wegelagerer tritt in folgendem Heft auf

395
Persönliche Werkzeuge