Walküren

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Walküren erwählen einen Einherier.

Walküren sind weibliche Geisterwesen in der nordischen Mythologie. Sie werden in der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976 dargestellt und in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

In seiner komprimierten Einführung in die Welt der nordischen Mythologie für die Abrafaxe im Wikinger-Kapitel beschreibt Erik Rudson die Walküren und ihren Auftrag, die Einherier nach Walhall zu bringen, derart bildhaft, dass Abrax schon verklärt tagträumt, von zweien davon getragen zu werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Walküren im Mosaik

Abrax Wunschtraum:
Die Walküren erwählen ihn.

Nachdem Erik den Abrafaxen erklärt hatte, dass die Götter in Asgard, über den Wolken, leben, von wo aus sie der "Welten Lauf" lenken, Loki diesen Wohnsitz verlassen hat, um sich mit den Riesen für neue Streitigkeiten zu verbünden und Odin nach dem Orakelspruch hoffte, den Weltuntergang mit Hilfe der "Kampfreserve der Partei der Götter" doch noch verhindern zu können, schilderte er auch, wie die gefallenen Krieger nach Walhall gelangen: "Die tapfersten Krieger, die auf dem Kampfplatz sterben, werden von den Walküren nach Walhall gebracht...." Dabei sieht man, wie ein gefallener Wikinger von zwei kräftigen geharnischten, äußerst weiblichen, Wesen aufgehoben wird.

Diese Schilderung gefällt Abrax offensichtlich so, dass auch er sich bereits von zwei Walküren an die Brust gedrückt und abtransportiert sieht.

[Bearbeiten] Weitere Erwähnungen

Im Heft 481 will der betagte Folkert einer Hyäne das Fell über die Ohren ziehen und ruft kampfeslustig: "Bei den Walküren ...". Doch Avicula schleudert die Hyäne in die Luft.

[Bearbeiten] Walküren in der nordischen Mythologie

Die Zahl der Walküren (von altnordisch valkyrjar; wiedrum von valr = "die auf dem Schlachtfeld liegenden Leichen" und kjósa = "wählen") wird in den verschiedenen Schriften unterschiedlich angegeben. Im Mosaik sind hingegen in beiden, Walküren darstellenden, Panels nur jeweils zwei von ihnen zu sehen.

In der Liederedda erfährt man in einer Strophe, in welcher Walküren fünf mal paarweise und einmal zu dreien namentlich genannt werden, dass sie in Walhall auch "den Einherjern Ael" einschenken. Im Mosaik-Paradies bleiben aber die Jungens gänzlich unter sich und schenken sich auch den Met selbst ein.

Der Name der Wane Freya wird im selben Lied zwar einige Strophen zuvor genannt, und auch besungen, dass sie täglich "der Walstatt Hälfte wählt", während "Odin ... die andre Hälfte" beanspruchen darf, aber ihre Rolle als Anführerin der Walküren wird wohl an anderer Stelle beschrieben. So wird sie auch im Mosaik nicht als Walküre genannt.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

[Bearbeiten] Walküren sind in folgenden Mosaikheften zu sehen oder werden erwähnt

Mosaik ab 1976: 212, 481 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge