Waldvermesser mit Kneifer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Immer dicke mit dabei

Der Waldvermesser mit Kneifer ist eine Figur der Dalmatien-Serie, des ersten Kapitels der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Kneiferträger gehört zu einer Gruppe venezianischer Waldvermesser, die den Wald des dalmatinischen Dorfes schätzen sollen, denn Venedig braucht neue Galeeren. So begibt er sich mit seinen beiden Kollegen und dem Ambasciatore Pettipedale in den Dorfwald; doch anstatt in Ruhe die Bäume vermessen zu können, wird die kleine Gruppe erst von einer Schweineherde aufgemischt, gerät dann mit Dunja und ihrer Freundin aneinander, erliegt den beiden Kürbisjungen und geht schließlich einem Fallensteller ins Netz.

Der Kneiferträger hält sich bei dieser Aktion etwas mehr zurück, als die anderen, ja, schilt sogar den alten Waldvermesser ob seines Übereifers. Seine gelegentlichen Bemerkungen verraten trotzdem, dass er den Dorfbewohnern nicht wohlgesonnen ist.

Nach diesem Erlebnis ist der Kneiferträger noch einmal bei einem Bankett im Kastell zu finden.


[Bearbeiten] Der Waldvermesser mit Kneifer tritt in folgenden Mosaikheften auf

3/76, 4/76, 5/76, 7/76
Persönliche Werkzeuge