Berliner Wachbataillon

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Wachbataillon)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Wachbataillon marschiert und die Digedags müssen auf Justav warten

Das Berliner Wachbataillon ist eine Figurengruppe der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Wachbataillon ist in Berlin stationiert und hat im Gegensatz zur Berliner Wachkompanie bereits die Pickelhaube eingeführt. Für die richtige Infanteriemarschmusik sorgen einige Militärmusiker mit kleinen Trommeln und Pfeifen am Anfang des Zuges.

Das Wachbataillon marschiert mehrmals am Tag durch Berlin und kommt dabei auch in der Gipsstraße an einer Badestube vorbei. Der Wasserträger Gustav hat damit ein Problem, denn er muss stets warten, bis das gesamte Bataillon vorbeimarschiert ist. Er soll vom Fleischer Pachulke heißes Wasser holen, das nun in der Wartezeit kalt wird. Außerdem spielen ihm Orje und sein Freund einen kleinen Streich. Die Digedags verzichten anschließend auf ein Bad in der Badestube und beschließen, in der Spree zu baden.

[Bearbeiten] Das Wachbataillon marschiert in folgendem Mosaikheft

82
Persönliche Werkzeuge