Vollbesetztes Fischerboot

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Voll besetztes Fischerboot)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Digedag erreicht schwimmend das voll beladene Fischerboot

Das vollbesetzte Fischerboot ist ein Segelschiff in einem Digedag-Solo der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Mit dem Segelboot eines alten Fischers flüchten zwölf Einwohner aus Konstantinopel, nachdem die Stadt im Jahr 1204 von den Kreuzfahrern überfallen wurde. Auch Digedag ist mit seinem goldenen Siegerpokal auf der Flucht vor den Söldnern. Als er das Fischerboot schwimmend erreicht, bittet er um Mitnahme. Trotz der Enge auf dem Schiff darf er mitkommen und so ziehen sie ihn an Bord. Das Fischerboot nimmt Kurs auf eine der kleinen Inseln in der Ägäis. Unterwegs gerät es in einen schweren Sturm, der das Boot herumwirbelt, so dass alle die Orientierung verlieren. Digedag hält sich mit einer Hand an einem Seil fest, während er mit der anderen Hand seinen Siegerpokal umklammert. Doch als eine kräftige Welle das Boot trifft, wird Digedag an die Bordwand geschleudert und verliert den Pokal. Er will sich in das stürmische Meer stürzen, doch einer der Männer kann ihn zurückhalten. Als das Boot die Insel Pordoselene erreicht, werden sie freundlich aufgenommen. Digedag trauert jedoch seinem verlorenen Pokal nach.

Dig und Dag erfahren davon aus Digedags Notizen von 1204, die sie in der Mosaikwerkstatt entdecken.

[Bearbeiten] Das vollbesetzte Fischerboot segelt in folgendem Mosaikheft

126
Persönliche Werkzeuge