Völkerwander-Kanzler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Kanzler packt mit an

Der Völkerwander-Kanzler ist eine Figur der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kanzler begleitet seinen König und den Hofstaat auf dem Weg zum Kastell Peripheria.

Während einer Sitzung am Lagerfeuer soll ein Mundschenk bestimmt werden, doch niemand will diesen schwierigen Posten übernehmen. Da erblickt der Kanzler Digedag mit seinem Hammel Cäsar und schlägt den Fremden für das Amt vor. Alle sind sofort begeistert, nur Digedag nicht.

Bei dem alternativen Digedag-Plan soll der Kanzler zusammen mit dem Hofmarschall einen Ochsen am Spieß aus der Festung holen. Als er den schweren Braten auf dem heißen Spieß erblickt, murrt er. Digedag hat schnell eine bessere Lösung gefunden und lässt zwei Wagenräder auf die Spießenden stecken. Der Kanzler ist froh darüber und hilft nun eifrig dem Marschall mit Handreichungen. Als sie den Bratenspieß auf Rädern hinter dem Tor bergab rollen lassen, jubelt er, weil sich der heiße Braten gleich etwas abkühlt.

Zusammen mit den anderen Würdenträgern stürzt er sich dann auf den Bratenspieß, um sich seinen Anteil abzuschneiden und zu verspeisen.

[Bearbeiten] Der Völkerwander-Kanzler tritt in folgendem Mosaik auf

110
Persönliche Werkzeuge