Völkerwander-Hofmarschall

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein tatkräftiger Marschall

Der Völkerwander-Hofmarschall ist eine Figur der Runkelserie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hofmarschall gehört zu einem Hofstaat, dem während der Völkerwanderung das Volk weggelaufen ist. So zieht er mit seinem König und der Regierung umher, bis sie am Kastell Peripheria ankommen.

Er riecht als Erster die Bratendüfte des Ochsen am Spieß, der auf dem Kastell zubereitet wird. Beim Digedag-Plan spielt er eine wichtige Rolle, denn gemeinsam mit dem Kanzler sorgt er für den schnellen Transport des entführten Ochsen aus der Burg. Beim anschließenden Schmaus denkt er, wie auch alle anderen, nicht mehr an den Mundschenk Digedag.

[Bearbeiten] Der Völkerwander-Hofmarschall tritt in folgendem Mosaik auf

110
Persönliche Werkzeuge