Turm von Halberstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zu Gast im Turm von Halberstadt

Der Turm von Halberstadt ist ein Schauplatz der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976. Er ist das städtische Gefängnis und wird vom Turmwächter gehütet.

Als sie für eine angebliche wilde Schlachtung - die eigentlich Schuldigen sind die drei Nachtwächter - in Halberstadt gefangengenommen werden, landen Abrax und Califax im Kerkerturm der Stadt. Nicht einmal Brot und Wasser bekommen sie hier.

Am nächsten Tag werden sie zum Pranger auf dem Marktplatz gebracht. Der Versuch von Brabax und Johanna, sie zu befreien, schlägt fehl, weshalb nunmehr alle vier in den Turm gesteckt werden. Hier bekommen sie in der folgenden Nacht Besuch von der Metzgerzunft, denn die Männer erhoffen sich Auskunft über die Gründe für die grauenvolle Qualität der Würste von Meister Sülz.

Califax kann das Rätsel schnell lösen: Der letzte Nacht geschlachtete und von Sülz rechtswidrig verwurstete Keiler war rauschig, also brünstig, und damit bekanntlich ungenießbar. Leider hilft das den Abrafaxen nicht aus dem Gefängnis - immerhin erfährt Johanna vom Obermetzger, dass sich der gesuchte Magister Claudius inzwischen in Magdeburg aufhalten soll.


[Bearbeiten] Gag

An der Kerkerwand steht die kryptische Inschrift

xfs ebt mjftu
    jtu eppg
         e.g.

Wenn man jeden der Buchstaben durch seinen Vorgänger im Alphabet ersetzt, erhält man folgende Nachricht:

wer das liest
    ist doof
         d.f.

Für Don Ferrando wäre das ein sehr kindlicher Humor, er kann es also nicht gewesen sein...

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Turm von Halberstadt

384, 385
Persönliche Werkzeuge