Tumal Garniz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Fürst Tumal Garniz

Tumal Garniz ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Von ihm erzählt ein orientalischer Märchenerzähler im Hodscha-Nasreddin-Kapitel.

Er ist ein Fürst im östlichen Teil Anatoliens und untersteht dem mongolischen Ilchan. Er führt ein sorgloses Leben und vertreibt sich die Zeit mit der Falkenjagd. Als eines Tages sein Falke das Lieblingshuhn des Hodschas Nasreddin fängt, stellt ihn dieser zur Rede, doch Tumal macht sich nur lustig über den Hodscha und meint, er solle sich bei dem Falken beschweren, schließlich hätte dieser ja das Huhn geraubt.

Als kurz darauf der fetteste Ochse des Fürsten von der Weide verschwindet und der Hodscha die Dorfbewohner zu einem Festschmaus mit gegrilltem Ochsen einlädt, muss sich der Fürst die Erklärung gefallen lassen, der Rabe des Hodschas hätte ihm die Beute verschafft. Denn obwohl er sich beim Ilchan beschwert und dieser den Hodscha zur Rede stellt, gelingt es Nasreddin, den Herrscher mit Weisheit und Humor von seiner Position zu überzeugen.

[Bearbeiten] Anmerkungen


[Bearbeiten] Tumal Garniz tritt in folgendem Mosaikheft auf

4/83
Persönliche Werkzeuge