Tschadsee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rurik und Sigismund bei den Keleas am Ufer des Tschadsees

Der Tschadsee ist ein Gewässer in Afrika, am Südrand der Sahara. Er wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt und in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 besucht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Abrafaxe-Römer-Serie

Der König der Garamanten war mit dem römischen Händler Julius Maternus bis nach Agisimba am Tschadsee gereist. Diese Gegend gilt als Land der Nashörner und der Römer bringt von dort ein junges Nashorn mit.

[Bearbeiten] Orient-Okzident-Serie

Die Abrafaxe erfahren in Susa vom Schmuggler Andreas, dass sich Rurik und Herr Sigismund in Tripolis einer Karawane zum Tschadsee angeschlossen haben. Am Ufer des Tschadsees werden sie von den Keleas herzlich aufgenommen, obwohl Rurik sich versehentlich auf eine Trommel setzte, die dem Oberhaupt des Clans gehörte. Er baute eine neue Trommel, die mit dem Pergament vom Geleitbrief des Kaisers bespannt wurde. Die Trommel klang damit besser als zuvor.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Tschadsee ist in folgenden Mosaikheften zu sehen oder wird erwähnt

erwähnt: 471, 472, 575
Schauplatz: 578
Persönliche Werkzeuge