Trudwin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dick und rotbärtig: Trudwin

Trudwin ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Trudwin gehört zum Stamm der Chatten und ist ein enger Vertrauter des Fürsten Wigbald.

Als der römische Gesandte Titus Julius Prudentio das Angebot des Kaisers überbringt, Wigbalds Tochter Vada in Rom zu empfangen, wird eine Thing-Versammlung einberufen. Als die "Schicksalsweide Vada" empfiehlt, sich selbst nach Rom ziehen zu lassen und römische Schwerter dafür in Aussicht stellt, ist der dicke rotbärtige Chatte dafür, das Kind dem Gesandten mitzugeben. Später plaudert er mit dem dünnen blonden Chatten und erzählt ihm, dass er dem Feinschmecker Titus Hundefutter zu essen gegeben und als Delikatesse bezeichnet habe.

Trudwin und der blonde Chatte trinken zusammen mit Wigbald jeden Tag drei Krüge Met auf Vadas Wohlergehen. Als Veleda ihren Mann Wigbald öffentlich als Schande der Chatten beschimpft, macht er sich darüber lustig. Wigbald ruft ihm erbost zu, dass er die Klappe halten soll. Darauf lässt er sich lieber von dem blonden Chatten etwas Met nachschenken. Nachdem Wigbald beschließt, nach Rom zu ziehen, um nach Vada zu sehen, will auch er ihm folgen. Dabei hofft er, neue Schwerter von den Römern zu bekommen. Doch dieser Feldzug wird schnell wieder abgeblasen, als Hariobaudes einen Brief von Vada überbringt.

Da sich Vada jedoch nicht aus Rom meldet, beschließt Häuptling Wigbald auf Drängen seiner Frau Veleda, mit seinen Kriegern nach Rom zu ziehen und seine Tochter zurückzuholen. Trudwin ruft ganz begeistert, dass sie nun den Hosenlosen ihre Röckchen ausziehen! Bei den Kriegsvorbereitungen schnappt er sich einen fremden Helm. Als ihn der Helmbesitzer empört zur Rede stellt, entgegnet Trudwin, dass er sich einen neuen Helm suchen soll.

In Tuscia behauptet er, dass sie sich komplett verlaufen haben. Doch Wigbald kann ihm einreden, dass sie ganz schön blöd wären, wenn sie einem Häuptling folgen, der keine Ahnung hat. Ein Wanderer bestätigt aber schließlich, dass sie sich verlaufen haben.

Nachdem es den Duumviri von Caere nicht gelingt, die Chatten mit Geschenken zu bestechen, ziehen sie weiter nach Rom. Trudwin erlegt in Caere eine Brieftaube, deren Nachricht jedoch von den Chatten nicht erkannt wird.

[Bearbeiten] Trudwin tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 466, 472, 474, 475, 478, 480, 481, 482
Persönliche Werkzeuge