Tom Thumb

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine einsame Insel führt anfangs nur zu einem Leck am Boot ...

Tom Thumb ist ein Boot in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Tom Thumb heißt eine Schaluppe, mit der die Abrafaxe der Investigator folgen, um den Schiffskater Trim an Bord zu bringen. Der Glücksbringer war versehentlich in Sydney vergessen worden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Start der Reise

Das Boot erhalten die Abrafaxe durch die Unterstützung von John Thistle und Camilla King von deren Vater, dem Gouverneur King. John hat die Route der Investigator im Kopf und zeichnet sie auf. Brabax kann mit der Karte dem Schiff folgen und hofft, es in vier Tagen zu erreichen. Califax entdeckt in der Schaluppe ein merkwürdiges Fernrohr, das sich als Didgeridoo entpuppt. Als Brabax dem Instrument einen Ton entlockt, meldet sich ein blinder Passagier unter der Schiffsplane. Es ist King Bungaree, mit dem die Abrafaxe jetzt Bekanntschaft schließen.

[Bearbeiten] Kleiner Schaden

Als es Nacht wird, übernimmt Califax die Wache an Bord. Er schläft dabei ein und das Boot läuft auf eine Sandbank. Durch den Aufprall fällt er über Bord. Erschrocken ruft er um Hilfe. Abrax springt hinterher, um ihn zu retten. Dabei stellt er fest, dass sie sich im flachen Gewässer vor einer Insel befinden. Brabax begutachtet den Schaden und entdeckt ein großes Leck am Bug. Gemeinsam ziehen sie die Schaluppe an Land, doch bei der Reparatur wird Brabax allein gelassen. Abrax und Califax genießen derweil den Landgang. Brabax ist ganz stolz, als er am Abend den Schaden ausgebessert hat. Er lässt sich überreden, auf der Insel zu übernachten und erst am am nächsten Tag die Reise fortzusetzen.

[Bearbeiten] Großer Schaden

... später zu einer bösen Überraschung

Am nächsten Morgen stellen die Abrafaxe fest, dass ihr Boot völlig zerstört ist. Brabax gibt seinen Gefährten die Schuld und glaubt, dass sie damit auf der Insel bleiben möchten. Sie weisen seine Vorwürfe zurück und wissen nicht, wer an dem Schaden schuld ist. Gemeinsam reparieren sie die Schaluppe und sind erst am Abend damit fertig. Um nicht wieder eine böse Überraschung zu erleben, verbringt Brabax zusammen mit Trim die Nacht im Boot am Strand. Zur Sicherheit legt er rings um das Boot einen Ring aus Muscheln. Damit kann sich niemand unbemerkt nähern, da die Muscheln beim Zertreten Geräusche machen.

Als ihm am Morgen die Rah auf den Kopf fällt, glaubt er, den Übeltäter erwischt zu haben. Doch der Muschelring ist unversehrt. Brabax stellt fest, dass er in der Nacht überlistet wurde. Das Segel ist beschädigt, die Wanten sind zerrissen und die Rah hat sich vom Mast gelöst. Brabax kann seine Mitstreiter noch einmal zur Reparatur ermuntern und diesmal sind sie bereits am Mittag fertig. Allerdings herrscht jetzt Flaute und sie beschließen, noch einmal ihre Laubhütten aufzusuchen. Brabax glaubt, dass ihrem Boot am Tag nichts passiert kann, denn es wurde nur ja in der Nacht zerstört. Als sie ihr Inselquartier völlig zerstört vorfinden, ahnt Brabax, dass nun auch ihr Boot in Gefahr ist. Sie eilen zurück zum Strand und erblicken die Übeltäter. Es sind Insel-Keas, die ihre Schaluppe schon wieder übel zurichten. Ein Insel-Kea-Pärchen nutzt sogar eine Bootsplanke für ihre Zwecke als Liebesbeweis. Nachdem die Biester verjagt worden sind, wird das Boot erneut gemeinsam repariert. Wieder einmal wird es Abend und sie machen sich Sorgen um das intakte Boot. Brabax hat die Idee, die Keas mit einer Vogelscheuche zu vertreiben. So bauen sie ein gruseliges Ungetüm, dass Bungaree an seine Tante Matora erinnert. Alle übernachten am Strand und stellen am nächsten Morgen fest, dass zwar die Vogelscheuche zerstört wurde, doch ihr Boot unversehrt ist. Endlich können sie nun aufbrechen und die Insel mit dem Boot verlassen.

[Bearbeiten] Endspurt bis zur Investigator

Auf der Fahrt zur Investigator begegnen die Abrafaxe der Schaluppe von Mr. Hyde. Abrax kann eine Kollision im letzten Moment nur durch ein waghalsiges Wendemanöver verhindern. Edward Hyde ist völlig erschöpft und fast verdurstet. Califax leistet Erste Hilfe und gibt ihm etwas zu Trinken. Doch kaum hat sich Hyde erholt, lässt er sich die Vorräte der Abrafaxe übergeben, nimmt Trim als Geisel auf sein Boot und segelt davon. Die Abrafaxe nehmen die Verfolgung auf, doch inzwischen gelingt Trim die Flucht. Kurz bevor er das Boot der Abrafaxe erreicht, will ihn ein Hai fressen. Doch Trim gelangt unbeschadet zurück an Bord.

Auf der weiteren Fahrt zum Cape Byron finden sie eine im Meer treibende Kiste. Sie nehmen sie an Bord, weil sie darin einen Schatz vermuten. Das Öffnen scheitert aber an Trim, der niemand heran lässt. Plötzlich entdeckt Califax die Investigator. Um von der Besatzung entdeckt zu werden, entzündet Brabax das Segel. Abrax und Califax halten ihn für übergeschnappt und versuchen vergeblich, das Segel mit Meerwasser zu löschen. Nur Johnny bemerkt das brennende Boot, aber die Investigator segelt vorbei. Als noch andere Besatzungsmitglieder das in Seenot befindliche Boot bemerken, lässt Flinders wenden. Kurz bevor die Schaluppe sinkt, werden die Abrafaxe, King Bungaree und Trim an Bord genommen. Matthew Flinders freut sich, dass Trim wieder an Bord ist. Noch größer ist jedoch seine Freude, als er die Kiste mit dem Sextanten entdeckt, die die Abrafaxe aus dem Meer gefischt hatten.

[Bearbeiten] Anspielung

Tom Thumb (dt. "Däumling") hieß auch ein kleines Boot von George Bass, mit dem er zusammen mit Matthew Flinders 1795 eine erste, gemeinsame Expedition von Port Jackson zur Botany Bay unternahm.

[Bearbeiten] Die Schaluppe Tom Thumb wird in folgenden Mosaikheften benutzt

431, 432, 433
Persönliche Werkzeuge