Timostenes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Timostenes

Timostenes ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er hat einen Auftritt in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis.

Timostenes ist ein Freund von Philemon und Baucis. Seinem jugendlichen Alter nach, könnte er ein guter Freund des Odyssos sein, dem verschollenen Sohn der beiden, jedoch wird darauf nicht weiter eingegangen.

Gemeinsam mit Philemon findet er Brabax und Califax am Strand von Athen. Sie schaffen die bewusstlosen Gestrandeten ins Haus von Philemon. Später zeigt er den beiden die Stelle, an der man sie fand, da sie hoffen, dort eine Spur von Abrax zu finden.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Eine Figurine von Timostenes, gezeichnet von Lona Rietschel, ist im Band Die Abrafaxe in Griechenland 1 auf Seite 31 abgebildet. Darauf wurde er als Timo beschriftet.
  • Der Name ist leicht verschrieben, die korrekte griechische Form lautet Τιμοσθένης Timosthenes mit th statt t in der dritten Silbe, eine Zusammensetzung aus timao "fürchte/ehre/schätze" und sthenos "Stärke" (vgl. z.B. Eratosthenes, Kleisthenes und Demosthenes). Es gab einen bedeutenden Seefahrer und Geographen namens Timosthenes von Rhodos.


[Bearbeiten] Timostenes tritt in folgenden Mosaikheften auf

218
Persönliche Werkzeuge