Thomasschule

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Thomasschule in Leipzig wird im Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit erwähnt.

Die Thomasschule gilt als älteste deutsche Schule, die vor allem durch den Thomanerchor sehr bekannt wurde. Friedrich Wilhelm Ehrenfried Rost war vom Jahr 1800 bis zu seinem Tod 1835 der Rektor der Thomasschule.

In der Comic-Handlung wird erwähnt, dass der Rektor Rost im Jahr 1813 nach dem Treffen in Bautzen mit seinem alten Freund Johann Gottlob Kauly nach Leipzig zurückkehrt und sich für die Modernisierung der Thomasschule einsetzt. Während der Völkerschlacht muss er die Verwüstungen des Krieges erleben.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die Thomasschule entging nur durch das Engagement des Rektoratskollegiums der Verwendung als Lazarett bei der Völkerschlacht.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Thomasschule wird im folgenden Mosaik erwähnt

Kooperations-Comic: Mosaik - Gregorius Mättig und das Geheimnis der Unsterblichkeit
Persönliche Werkzeuge