Theaterdrache im Marinski-Theater

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die gestörte Opern-Aufführung von Siegfried
Abrax in blinder Zerstörungswut

Der Theaterdrache im Marinski-Theater ist ein Requisit in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Theaterdrache ist die wichtigste Requisite in einer Theateraufführung von Richard Wagners Oper Siegfried im Marinski-Theater von St. Petersburg. Er wird von den Abrafaxen nach einem Zeitsprung zuerst erblickt. Brabax glaubt, dass sie sich in der Kreidezeit befinden und es sich um ein seltenes Exemplar der Gattung Gigantosaurus incendii handelt. Als Califax im Rachen des Untiers verschwindet, nimmt Abrax den Kampf auf. Mit dem Holzschwert des Opernstars schlägt er dem Drachen den Kopf ab und zertrümmert die Überreste. Schließlich spuckt der enthauptete Theaterdrache Feuer aus seinem Hals. Damit nicht die Bühne Feuer fängt, will Bühnentechniker Iwan Grigorewitsch das Wasserventil zum Löschen öffnen. Da das Ventil klemmt, öffnetet Grigori Iwanowitsch das Ventil mit der Wasserfarbe von der Aufführung Der fliegende Holländer. Nachdem die Abrafaxe mit blauer Farbe überschüttet wurden, entdecken sie, dass der Drache nur aus Pappe war.

[Bearbeiten] Der Theaterdrache wird in folgenden Mosaikheften erblickt und zerstört

343 (Vorschau Rückseite), 344
Persönliche Werkzeuge