Texas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Texas ist ein Bundesstaat der USA, seine Nachbarstaaten sind Louisiana, Arkansas, Oklahoma und New Mexico. Texas ist nur zweimal kurz Schauplatz in der Welt des Mosaiks und seiner Nebenuniversen.

[Bearbeiten] Amerika-Serie

Zum einen befahren die Digedags und die Eisenbahnräuber den Red River, den Grenzfluss zwischen Texas und Oklahoma. Die Digedags reisen dabei auf dem Dampfer Texas Star. Außerdem stammt einer ihrer Gegenspieler, Colonel Springfield, aus Texas, was er selbst gerne betont ("Bei uns in Texas!") und was auch andere immer wieder ein wenig abschätzig feststellen (Samuel Baxter: "Sie sind hier nicht in Texas!", Victoria Jefferson: "Sie texanischer Revolverheld!"). Der Colonel war wohl auch an wichtigen Schlachten des Texanischen Unabhängigkeitskrieges im Jahre 1836 beteiligt.

Darüberhinaus ist Texas zweimal auf Landkarten eingezeichnet, einmal auf der großen Wandkarte in Colonel Spiders Büro (Heft 181) und einmal auf der redaktionellen Karte in Heft 201.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe

Zum anderen spielen in einem Saloon in Dusty End, einem kleinen Nest in der Nähe des Rio Grande, Brabax und Lennox in Die Abrafaxe 1 ein Pokerspiel um eines der Zeitreisearmbänder. Brabax gewinnt zwar, aber Lennox gibt das Armband nicht heraus, so dass Brabax im Kugelhagel zweier Kumpane Lennox', Black und Jack, fliehen muss.

[Bearbeiten] Handlungsort folgender Hefte

Mosaik von Hannes Hegen: 152, 153, 155 (alle drei Male nur erwähnt), 176, 177 (zweimal Grenz-Schauplatz), 181, 201 (zweimal auf Karten)

Die Abrafaxe: Im Sog der Zeit
Persönliche Werkzeuge