Testflug-Inspektor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Flugzeugobertester

Der Testflug-Inspektor ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Inspektor ist dafür zuständig, Testflüge neuer Flugzeuge zu überwachen und die Maschinen leztlich abzunehmen. Er könnte entweder ein offizieller Beamter der Republikanischen Union oder mit den Staatlichen Flugzeugwerken verbunden sein. Wahrscheinlich ist er selbst ein (ggf. ehemaliger) Pilot, wie die Pilotenschwingen an seiner Uniformjacke andeuten.

Eines Tages soll auf einem Flugplatz in der Hauptstadt der Republikanischen Union die erste aus dem Wundermetall Digedanium gebaute Maschine zu ihrem Testflug starten. Der Inspektor ist eifrig bemüht, alle Teilnehmer des Testflugs an Bord zu bringen. Dabei verwechselt er den Flugzeugkonstrukteur Doktor Schluck mit dessen Zwillingsbruder, dem Geologen Professor Schluck, und befördert diesen ebenfalls ins Flugzeug.

Der Testflug verläuft zunächst völlig planmäßig, und der Inspektor gratuliert daher Doktor Schluck zur gelungenen Konstruktion. Als er jedoch den Piloten Tonio Turbo anweist, die Maschine zu landen, klemmt ein Fahrwerk. Alle Passagiere müssen nun abspringen, und der Inspektor übernimmt die Räumung der Maschine. Er versieht Doktor Schluck mit einem Fallschirm und schubst ihn aus dem Flugzeug. Als unmittelbar darauf Professor Schluck vor ihm steht, schubst er diesen kurzerhand ebenfalls aus dem Flugzeug (aus seiner Perspektive jedoch "bloß" erneut), obwohl der Professor gar keinen Fallschirm hat. Glücklicherweise landet dieser in den Armen seines Bruders, und die beiden schweben gemeinsam zu Boden. Erst, als die Schluck-Brüder später von einem Dienstmann gemeinsam zum Flugplatz zurück geleitet werden, erkennt der Inspektor, dass er die beiden verwechselt hatte.

Möglicherweise ist der Inspektor später noch einmal als Gast auf Professor Schlicks Kostümfest zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

38, mglw. auch 39
Persönliche Werkzeuge