Ted Turpin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ted Turpin

Ted Turpin ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Turpin ist ein Händler aus St. Louis und transportiert auf dem Mississippi Waren für die Farmarbeiter flussabwärts. Turpin betreibt dabei mit seiner Familie ein echtes Flatboot-Unternehmen. Außer Ted und seiner Frau gehören noch drei Männer, möglicherweise Verwandte oder Freunde, zur Besatzung. Turpin und seine Leute bauen jeden Winter über selbst ein neues Flatboot zusammen und fahren im Sommer von St. Louis aus gen Süden. Sie nehmen Waren an Bord und verkaufen diese unterwegs. Am Ende der Reise, in New Orleans, zerlegen sie das Boot und verkaufen auch noch das Holz. Dann fahren sie mit einem Dampfer nach Hause zurück, und im Winter beginnen sie das Unternehmen erneut. Man erfährt außerdem, dass Turpin recht billige Preise für seine Waren nimmt, so dass er sich gerade bei der armen Bevölkerung einer großen Beliebtheit erfreut.

Die Digedags treffen auf Turpin, als sie von ihrem Wigwam in der Nähe der Joker-Farm aus nach Baton Rouge unterwegs sind, um dort die Joker-Brüder zu treffen. Zufällig legt genau in diesem Moment Turpins Boot am Fluss an. Er erklärt sich gern bereit, die Digedags und Ben bis nach Baton Rouge mitzunehmen. Beim Anblick des als alten Sklaven verkleideten Ben meint Turpin scherzhaft, sie sollten sich einmal einen jüngeren Diener zulegen. Turpin ist sehr gesprächig und liefert den Digedags eine Menge Stoff für eine spannende Reportage für das New Orleans Magazine. Er erzählt ihnen allerlei Wissenswertes über die Flatboote und die Händler, die mit ihnen unterwegs sind sowie über den jährlichen Zyklus seines Familienunternehmens. Nach ihrer sicheren Ankunft in Baton Rouge bedauern es die Digedags, nicht noch länger mitfahren zu können. Sie versprechen Turpin aber, den Bericht über ihn unbedingt im Magazine zu veröffentlichen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die erfreulich ausführliche Darstellung des Lebens der Flatbootleute geht auf das autobiographische Werk Leben auf dem Mississippi von Mark Twain zurück. Dieser hatte selbst lange als Flatbootmann gearbeitet.

[Bearbeiten] Ted Turpin tritt in folgenden Mosaikheften auf

162
Persönliche Werkzeuge