Star-Sin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der willensstarke Krieger Star-Sin sitzt auf der Kiefer.

Star-Sin ist eine Figur der zweiten Japan-Serie.

Der Ainu-Häuptling erzählt Brabax bei einem Festmahl die Legende von Star-Sin.

Star-Sin war ein Krieger der Ainu, der vor langer Zeit mit seinem Volk weite Teile des heutigen Japans besiedelte. Als sein Stamm in den Norden abgedrängt wurde, weigerte er sich, den Friedhof seiner Ahnen zu verlassen. Er kletterte auf eine alte Kiefer, blieb dort sitzen und die Vögel brachten ihm täglich sein Essen. Die Japaner respektierten ihn, aber bauten unter dem Baum einen Shinto-Schrein. Eines Tages brach der Ast, auf dem er viele Jahre gesessen hatte. Er fiel durch das Dach auf den Boden des Schreins und machte keine Anstalten, sich zu erheben. Die Japaner trugen ihn samt der Holzplatte, auf der er saß, zum Meer. Das seltsame Floß mit Star-Sin gelangte nach Hokkaido, wo sein Stamm jetzt lebte. Die Ainu trugen den triumphierenden Krieger in ihr Dorf und errichteten einen Opferschrein.

Sprechender Name: Star-Sin ist ausgesprochen starrsinnig.


[Bearbeiten] Von Star-Sin wird im folgenden Mosaikheft berichtet

324
Persönliche Werkzeuge