Sri Ranga

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bedrohlich und einäugig

Die Statue des Gottes Sri Ranga ist ein Objekt in der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Die Statue befindet sich im Tempel von Srirangam. Ihr Geheimnis liegt (oder besser: lag) in ihrem linken Auge. Dieses bestand aus einem blau funkelnden Diamanten. Selbiger wurde vom "Götterboten" Lennoks entwendet. Der Brahmanenschüler Shan entdeckt den Diebstahl als erster und organisiert die Verfolgung des Schurken in einen Einbaum. Begleitet wird er von den Tempeldienern Hamarama, Nivasnuh und Shubidu.

[Bearbeiten] Die reale Figur und ihr Abbild

Sri Ranga ist eine Inkarnation des Gottes Vishnu und wird v.a. im südlichen Indien verehrt. Für diesen Gott gibt es verschiedene Namen. So ist er auch als Ranganatha, Sri Ranganatha, Ranganathar oder einfach Ranga bekannt. Seine Gemahlin ist die Göttin Lakshmi. Gewöhnlich wird er (im Gegensatz zu seiner recht gruseligen Darstellung in Die ABRAFAXE) als milde lächelnd und entspannt dargestellt.

Die Götterfigur stand in einer der heiligsten Hallen des Tempels, zu dem keine Fremden Zutritt hatten. Laut Legende schmückten zwei riesige Diamanten die Statue. Sie waren ihr als Augen eigesetzt worden. Der französische Deserteur Jean Poitreau schmuggelte sich als Brahmanenschüler in den Tempel ein, um zu dieser Statue zu gelangen. Er entwendete das eine Auge. Dieser Diamant ist heute als Orlow-Diamant bekannt und prangt im Zepter der russischen Zaren. Warum Poitreau nur einen Diamanten stahl, ist ungeklärt. Eventuell wurde er während des Diebstahls überrascht und musste fliehen. Möglicherweise bestand aber auch das andere Auge aus einem weit weniger wertvollen Kristall. Heute ist dieses Auge verschollen.


[Bearbeiten] Sri Ranga thront in folgendem Heft

Die Abrafaxe 3 - Diamantenfieber
Persönliche Werkzeuge