Soljanka

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Diese Soljanka schmeckt sogar Dimitri nicht

Soljanka ist eine Suppe, die in der Weltreise-Serie verkostet wird. Die stark gewürzte Suppe enthält Gemüse, saure Sahne, sowie entweder Fleisch oder Fisch.

[Bearbeiten] Soljanka im Mosaik

Nach einer misslungenen Bärenjagd lädt Dimitri Karamasow seine Gäste zu einem Essen am Lagerfeuer ein. Zwei Küchenhilfen bringen vom Gut der Karamasows einen großen Kessel mit Soljanka, welche Dimitri als die russische Göttin aller Suppen lobt. Califax kommt die Schüssel recht bekannt vor, denn kurz zuvor hat er in einer solchen gebadet. Brabax vermutet, dass davon vielleicht auch eine zweite Schüssel vorhanden ist.

Angelique de Beautéville darf die Soljanka zuerst kosten. Doch sie spuckt sie entsetzt wieder aus und fragt Dimitri, ob er sie vergiften will. Dimitri probiert nun selbst und findet sie auch ekelhaft. So etwas hat er seit seiner Kasernierung in Jekaterinenburg (sic) nicht mehr gegessen. Er beschimpft die zwei Küchenhilfen, die um Vergebung bitten. Die Köchin Irina Kasimirowa ist unpässlich und konnte nicht selbst die Soljanka zubereiten.

Califax gelingt dann das Kunststück, diese Soljanka in eine wohlschmeckende Suppe zu verwandeln. Dazu benutzt er das Veilchenparfüm von Angelique, das Rasierwasser von Umberto Mobile und zum Schluss einen Tropfen Schweiß von Abrax Stirn. Was keiner für möglich hält, tritt ein. Die Soljanka schmeckt plötzlich allen, sogar dem Zaren. Da die Abrafaxe nun die Ehre Russlands gerettet haben, will er ihnen einen Orden verleihen.

Ein Rezept für eine Soljanka wurde im Mittelteil von Heft 344 abgedruckt.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Soljanka wird in folgendem Mosaikheft serviert

344
Persönliche Werkzeuge