Smith, Thompson und Jenkins

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Smith, Thompson und Jenkins sind Figuren, die in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt werden.

[Bearbeiten] Situation

Die Digedags haben im New Orleans Magazine einen lustigen Artikel über Colonel Springfield veröffentlicht, was diesen sehr erbost, denn an der Geschichte stimmt fast nichts. Wutschnaubend stürmt er zur Redaktion und wirft, noch bevor er selbst das Gebäude betritt, schon einmal einen Blumentopf durchs Fenster. Der Herausgeber des Magazine, William Potter, grübelt in den wenigen Sekunden bis zum persönlichen Erscheinen des Colonels, von welchem "Verehrer" die Blumen stammen könnten. Er denkt dabei an die Herren Smith, Thompson und Jenkins, die offenbar alle mit ihm ein Hühnchen zu rupfen hatten bzw. haben, wohl wegen seiner Unbekümmertheit, mit der er gern aus einer Mücke einen Elefanten macht:

  • Smith kann es eigentlich nicht sein, denn der war bereits am Vortag dagewesen. Er hatte ein Hufeisen geworfen. Es gibt in New Orleans einen Wirt namens B. Smith, der in seinem Restaurant in Riverside 4 günstige Speisen anbietet; es gibt aber über den Namen hinaus keine Anhaltspunkte, ob es sich dabei um den Hufeisen-Smith handelt.
  • Thompson wird den Blumentopf auch nicht geworfen haben, denn er war schon am Vormittag da - mit einer Whiskyflasche.
  • Jenkins käme noch in Frage, doch der hatte sich eigentlich für abends halb neun angekündigt. Bei diesem Herrn handelt es sich sicher nicht um den Reporter Jenkins vom New Orleans Courier, denn der hätte für einen solchen Blumentopfwurf gar nicht das Temperament.

Schließlich löst sich das Rätsel von selbst, als der Colonel lassoschwingend in die Redaktionsstube stürzt.

[Bearbeiten] Smith, Thompson und Jenkins werden in folgendem Mosaikheft erwähnt

152
Persönliche Werkzeuge