Schwester Adelheid

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die böse Schwester Adelheid

Schwester Adelheid - bürgerlich Adelheid von Mistelhain - ist eine Figur der Johanna-Serie und wurde von Andreas Pasda gezeichnet. Sie gehört zu den Nonnen von St. Marien.

Adelheid bekleidet im Kloster St. Marien die verantwortungsvolle Position der Subcameraria, ist also die Gehilfin der Cameraria, welche wiederum für die Küche verantwortlich ist. Dies ist insofern beachtlich, als Adelheid noch keine vollwertige Nonne ist, da sie das entsprechende Gelübde noch nicht abgelegt hat.

Adelheid ist die Widersacherin der naseweisen Magd Johanna. Nachdem sie Verrat am Kloster begann, um wie Johanna Gräfin zu werden und Soldaten von König Rudolf von Habsburg Eintritt ins Kloster gewährte, verstieß die Mutter Oberin sie aus dem Kloster. Adelheid arbeitet daraufhin als Magd am Hof des Königs.


[Bearbeiten] Adelheid tritt in folgenden Mosaikheften auf

382, 383, 384, 385, 403, 404, 405
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge