Schweinepriester

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Schwein nimmt den Priester mit

Als Schweinepriester wird ein Priester in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 beschimpft.

Der Mönch hält in der Wittenberger Stadtkirche eine Predigt gegen Luther und die Reformation. Schließlich machen ihm die Zuhörer klar, dass man seine Predigt nicht mehr hören will und seine Zeit abgelaufen sei. Er flüchtet verängstigt aus der Kirche und wird von einigen Zuhörern verfolgt. An einer Straßenecke stößt er mit einem Schwein zusammen und hält sich auf dessen Rücken fest. Das Schwein prescht durch die Verfolgergruppe und entkommt mit ihm aus der Stadt. Karl Konstermann ruft ihm nach, dass sich der Schweinepriester nie mehr in Wittenberg sehen lassen soll. Jetzt bestimmen sie, was in der Kirche gepredigt werde!

[Bearbeiten] Der Schweinepriester flüchtet in folgendem Mosaikheft

506
Persönliche Werkzeuge